10-jähriges Dienstjubiläum von Petra Schwarz

Hannover, 01. Oktober 2024

Kirchliche Finanzkontrolle mit Herz und Freude

Frau Petra Schwarz beging am 1. Oktober 2024 ihr 10-jähriges Dienstjubiläum im Rechnungsprüfungsamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Stellvertretend für das gesamte Team der Einrichtung der kirchlichen Finanz- und Organisationskontrolle überbrachte der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes Sebastian H. Geisler  die Glückwünsche und den herzlichen Dank. In einer Urkunde brachte Landesbischof Ralf Meister zudem die Anerkennung der Landeskirche für Schwarz Dienst zum Ausdruck.

Frau Schwarz arbeitete seit ihrem Dienstantritt maßgeblich an der Weiterentwicklung der kirchlichen Finanzkontrolle mit. So trug sie im Team mit dazu bei, dass tragfähige Konzepte zur risikoorientierten Prüfung gemeinsam erarbeitet werden konnten und brachte ihren Sachverstand in die Weiterentwicklung der risikoorientierten Prüfung der gesamten kirchlichen Finanz- und Organisationskontrolle ein. Die geprüften Bereiche sind in den vergangenen Jahren um mehr als 30 Prozent in Einnahmen und Personal angewachsen. Zahlreiche zusätzliche Aufgaben haben das erforderlich gemacht. Ohne die sachorientierte Herangehensweise von Frau Schwarz würden die zwangsläufig auftretenden Prüfungslücken ungleich viel größer werden.

Sebastian H. Geisler würdigte den Einsatz von Schwarz für die kirchliche Finanz- und Organisationskontrolle: „Sie haben maßgeblich zur professionellen Weiterentwicklung der kirchlichen Rechnungsprüfung beigetragen, um diese zu einer effizienten und mehrwertorientierten Führungsunterstützung zu formen. Mit Ihrem Engagement verkörpern Sie das Bestreben aller Prüfenden im Rechnungsprüfungsamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, sich nicht mit dem Erreichten zufriedenzugeben, sondern aktiv an der Gestaltung einer modernen Finanzkontrolle mitzuwirken."

Herzlichen Dank!

Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler