Missbrauchsstudie wird zum Thema in der Rechnungsprüfung

Nachricht Loccum, 21. August 2024

Tagung der kirchlichen Finanzkontrolle in der Evangelischen Akademie Loccum

Die kirchlichen Rechnungsprüfenden erörterten, welche Berührungspunkte die Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Kirche mit dem Aufgabenbereich der Rechnungsprüfung hat. Die Mitarbeitenden des Rechnungsprüfungsamtes haben sich dazu eingängig insbesondere mit dem mehr als 800-seitigen Abschlussbericht des Forschungsverbandes ForuM sowie der Studie von Paul und Rosenbusch zu den Fällen in Oesede auseinandergesetzt. Nur wenige werden im Zusammenhang mit den dargestellten Fällen von Machtmissbrauch und Verantwortungsdiffusion an Rechnungsprüfung gedacht haben. Und doch ist es zugleich Aufgabe von Rechnungsprüfung einem Machtmissbrauch und Formen von Verantwortungsdiffusion entgegenzuwirken.

Schon seit Jahrzehnten hat der Begriff der „Rechnungsprüfung“ wenig mit ihrer tatsächlichen Aufgabe zu tun. ‚Rechnungen zu prüfen‘ erfolgt heute lediglich in Einzelfällen und bei besonders angezeigten Fällen. In den Ordnungen des Staates und der Kirche wird der Rechnungsprüfung schon seit 1824 und spätestens seit 1966/1969 in der heutigen Bundesrepublik die Aufgabe einer umfassenden Rechtmäßigkeits- und Wirtschaftlichkeitskontrolle übertragen. Prüfung muss dabei grundsätzlich durch Mitglieder einer unabhängigen Stelle erfolgen. Rechtmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit des Handelns muss immer Teil einer Prüfung sein. Es ist nicht ausreichend, zahlenmäßige Richtigkeit zu prüfen.

Ein krankheitsbedingt ausgefallenes Gespräch mit dem Sprecher der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD, Detlef Zander, soll demnächst mit allen Rechnungsprüferinnen und Rechnungsprüfern der Landeskirche folgen.

Neben dem inhaltlich anspruchsvollen, persönlich bewegenden und tiefgründigen Austausch bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Umgebung der Tagungsstätte und des Zisterzienserklosters mit seinem Klosterforst zu genießen. Das Landschaftsschutzgebiet verdankt seine Gestaltung dem Wasserbau der Zisterzienser und ist sowohl aus ökologischen als auch aus kulturellen Gründen bedeutend.

Gemeinsam in Präsenz zusammenzukommen, Prüfungsthemen zu erarbeiten und in den Austausch zu treten, ist für die Dienstgemeinschaft im Rechnungsprüfungsamt elementar. Im Alltag arbeiten die Prüfenden an verschiedenen Standorten räumlich getrennt. Daher ist ein regelmäßiges Treffen in Präsenz besonders wertvoll und wichtig. Es stärkt den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb des Teams und hebt die Professionalität beim prüferischen Handeln. Auch dafür war die Tagung eine Bereicherung.

Die Tagung der kirchlichen Finanzkontrolle fand vom 19. bis 21. August 2024 in der Evangelischen Akademie Loccum statt. Sie wurde vom Leiter des Rechnungsprüfungsamtes Sebastian H. Geisler verantwortet und durch den Organisationsberater Olaf Ripke moderiert.“