Kirchliche Finanzkontrolle - hell und freundlich!

Nachricht Bremerhaven, 04. September 2024

Regionalstelle des Rechnungsprüfungsamtes in Bremerhaven eingeweiht.

Am 04.09.2024 wurde die frisch sanierte und erweiterte Regionalstelle des Rechnungsprüfungsamtes (RPA) der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers in Bremerhaven offiziell eingeweiht.

Im Beisein von u.a. ehrenamtlichen Finanzausschussvorsitzenden, der Leitung und Vertretern des Kirchenamtes Bremerhaven, Mitarbeitenden des Amtes für Bau und Kunstpflege und Kolleginnen und Kollegen befreundeter Rechnungsprüfungseinrichtungen wurden dem RPA herzliche Grüße und Glückwünsche übergeben. Die besondere Atmosphäre unterstrich der 1. Solotrompeter am Stadttheater Bremerhaven Herr Krisztian Jambor mit einer bewegenden musikalischen Untermalung.

Seit Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen der kirchlichen Finanzkontrolle in den Bereichen zwischen Elbe und Weser sowie in Ostfriesland immer wieder behelfsmäßige Bürolösungen bezogen. Die Anfragen an die bestehenden kirchlichen Einrichtungen in Bremerhaven nach geeigneten Büro- und Besprechungslösungen blieben alle ohne Erfolg. Einig wurde sich daher die Landeskirche Hannovers mit der Marien- und Christusgemeinde in Bremerhaven über die Sanierung von schwer vermietbaren Büroflächen im kirchlichen Eigentum. So konnte für das Rechnungsprüfungsamt eine funktionale und verkehrstechnisch gut erreichbare Lösung gefunden werden. Die Marien- und Christuskirchengemeinde konnte im Gegenzug eine langfristige Vermietung und erhebliche Aufwertung ihrer Immobilie erzielen.

Im Rahmen des Umbaus wurden die Räume energetisch ertüchtigt, die Elektrik auf den aktuellen Stand gebracht und auch die Eingangslösung sicher ausgestaltet. Die Neuanordnung der Büroflächen lässt für die Mitarbeitenden ein ungestörtes Arbeiten genauso wie vertrauensvolle Beratungsgespräche zu. Der Beratungsraum ist mit moderner Präsentationstechnik für Präsenzberatungen als auch funktionaler Übertragungstechnik für Videokonferenzen ausgestattet. Die Räumlichkeiten bieten neben der internen Nutzung auch die Möglichkeit der Überlassung an andere kirchliche Gruppen.

Natürlich gehörte es zum Selbstverständnis eines Rechnungsprüfungsamtes, dass im Zuge der Umbaumaßnahmen das Budget nicht überschritten  und ein gestalterisch und funktional überzeugendes Ergebnis erzielt wurde. Der ehemalige Baurevisor und Architekt des Rechnungsprüfungsamtes Herr Matthias Beukenberg hat die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen und so ein bleibendes Zeichen, auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand gesetzt. Herzlichen Dank dafür!

Die Funktionalität der Regionalstelle konnte bereits zur Eröffnung im Rahmen des Austausches des RPA mit der Kontrollstelle der Erzdiözese Wien getestet werden. Dabei brachten die Kolleginnen und Kollegen aus Wien nicht nur herzliche Segenswünsche zur Eröffnung mit. Als besonderes Geschenk übergaben sie ein wunderschön gestaltetes Kreuz, dass sogleich im zentralen Eingangsbereich aufgehängt wurde; nun steht der kirchlichen Nutzung der Regionalstelle nichts mehr im Wege.

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Ute Hüllen

Kirchenamtsrat Michael Grimberg